Natürlich handelte es sich bei dem Video nur um einen Aprilscherz.

Die auf dem Video zu hörenden Klangfolgen sind jedoch Originalaufnahmen unseres Sondersignalbalkens Hella RTK QS.

Die Video- & Tonspuren wurden nicht manipuliert, einzig die Lautstärke wurde mit dem Interview angepasst.

Wir hoffen unser Scherz hat den einen oder anderen zum Nachdenken und Schmunzeln gebracht.

Wir bedanken uns bei unserem Gemeindebrandmeister sowie unserem Ortsbrandmeister für die Unterstützung.

Viele Grüße

 

Eure Feuerwehr Vechelde/Wahle

 

Sondersignalanlagen werden auf neue Tonfolgen umgestellt

 

 

Als einzige Feuerwehr im Landkreis Peine nimmt der Feuerwehrschwerpunk Vechelde-Wahle an einem Pilotprojekt des Landes Niedersachsen teil. Im Rahmen der Amerikanisierung werden die Sondersignalanlagen der Einsatzfahrzeuge auf die neuen internationalen Klangfolgen umgestellt.
 
Den meisten Mitbürgerinnen und Mitbürgern sollten die neuen Tonfolgen bereits aus diversen Fernsehserien wie "Chicago Fire" und weiteren bekannt sein. Da aufgrund dieser Fernsehserien die Klangfolgen des deutschen Martinhorn's bei den Verkehrsteilnehmern immer unbekannter werden, hat sich das Land Niedersachsen zu diesem Pilotprojekt entschieden.
 
Als aller erstes Fahrzeug im Land Niedersachsen wurde unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug auf die neuen Klangfolgen umgerüstet. Im hier verlinkten Video zeigen wir Ihnen das Ergebnis der Umrüstungsarbeiten.
Da bei der anstehende Umrüstung der Einsatzfahrzeuge auf Digitalfunk in die Fahrzeugelektronik eingegriffen werden muss, wird diese Gelegenheit genutzt um auch die Sondersignalanlagen umzubauen. Somit werden alle anderen Fahrzeuge sukzessive mit dem neuen Klang ausgestattet.
 
Über die Erfahrungen mit den neuen Klangfolgen werden wir Sie, nach einer ersten Auswertung der ersten Einsätze, auf unserer Homepage informieren.