Posten
Einsatz 79 von 85 Einsätzen im Jahr 2018
Alarmstichwort: VU1
Kurzbericht: Verkehrsunfall mit verletzter Person und auslaufende Betriebsstoffe
Einsatzort: Vechelde: Umgehungsstraße Vechelde Abfahrt Ost
Alarmierung : Alarmierung per DME

am 12.08.2018 um 13:12 Uhr

Einsatzende: 13:52 Uhr
Einsatzdauer: 40 Min.
Fahrzeuge im Einsatz: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug Einsatzleitwagen Rüstwagen
alarmierte Einheiten:

Einsatzbericht:

Umgehungsstraße Vechelde – Abfahrt Ost:

 Golffahrer übersah Chopper

Mit dem Stichwort „Verkehrsunfall auf der Umgehungsstraße“ wurde die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Vechelde-Wahle um 13:12 Uhr alarmiert. 17 Einsatzkräfte machten sich auf dem Weg zum Feuerwehrhaus. Mit dem Einsatzleitwagen, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und dem Rüstwagen wurde ausgerückt.

Folgende Lage konnte vor Ort festgestellt werden: Ein Golffahrer hatte beim Linksabbiegen auf die Umgehungsstraße einen von Bettmar kommenden Kradfahrer übersehen. Es kam zum Zusammenstoß. Dabei hat sich der Motorradfahrer verletzt. Er wurde bereits von der Besatzung des zuerst eingetroffenen Rettungswagens behandelt. Aus dem demolierten Motorrad, das auf der Fahrbahn vor dem PKW lag, lief Kraftstoff.

Zunächst erfolgte die Absicherung der Bundesstraße in Verbindung mit einer Teilsperrung. Mit zwei Säcken Ölbindemittel wurde die Schadensstelle abgestreut. Die defekte Kraftstoffleitung des Motorrades konnte mit einem zugeschnitzten Holzstück abgedichtet werden. Danach wurde der Golf beiseite gefahren und das Krad ebenfalls für den Abschlepper bereitgelegt. Dabei lief aus den abgeknickten Vorderradfederbeinen des Choppers das Hydrauliköl aus. Das konnte aber mittels einer Schuttmulde aufgefangen werden.

Nachdem das Ölbindemittel intensiv eingerieben und wieder aufgenommen war, wurde die Schadensstelle noch mit einem scharfen Wasserstrahl nassgereinigt. Danach konnte die Einsatzstelle verlassen werden. Der Motorradfahrer war zwischenzeitlich in ein Braunschweiger Krankenhaus transportiert worden.

Text: Michael Hanne / Fotos: Feuerwehr

Hilfeleistung vom 12.08.2018  |  (C) Feuerwehr Vechelde-Wahle (2018)Hilfeleistung vom 12.08.2018  |  (C) Feuerwehr Vechelde-Wahle (2018)Hilfeleistung vom 12.08.2018  |  (C) Feuerwehr Vechelde-Wahle (2018)