Posten
Einsatz 89 von 91 Einsätzen im Jahr 2018
Alarmstichwort: F1
Kurzbericht: Feuer in einem Garten
Einsatzort: Vechelde: Am Schützenplatz
Alarmierung : Alarmierung per DME

am 20.10.2018 um 17:37 Uhr

Einsatzende: 18:07 Uhr
Einsatzdauer: 30 Min.
Fahrzeuge im Einsatz: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug Einsatzleitwagen Drehleiter
alarmierte Einheiten:

Einsatzbericht:

Mit dem Stichwort F1 und der Bemerkung "unerlaubtes Lagerfeuer" wurden die der Nachtschleife 1 zugeordneten Kameradinnen und Kameraden des Feuerwehrschwerpunktes Vechelde-Wahle von der Integrierten Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel alarmiert.
 
In der Straße "Am Schützenplatz" wurde ein Lagerfeuer gemeldet, welches auf eine angrenzende Hecke überzugreifen drohte.
 
Die alarmierten Einsatzkräfte rückten mit ELW 1, HLF 20/16 und DLK 23/12 zur Einsatzstelle aus.
 
Vor Ort wurde durch den Einsatzleiter, den Gruppenführer des HLF und den Drehleiterführer eine umfassende Lageerkundung durchgeführt.
Dabei wurde festgestellt, dass es sich bei dem Feuer lediglich um ein Feuer in einem dafür vorgesehenen Feuerkorb handelte. Das Feuer wurde durch die anwesenden Personen überwacht und war somit gesichert.
 
Nach der Lageerkundung konnten die Einsatzkräfte wieder in das Feuerwehrhaus einrücken - es waren keine Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich.
 
Text: Martin Hanne