Posten
Einsatz 36 von 44 Einsätzen im Jahr 2019
Alarmstichwort: F2
Kurzbericht: Kaminholzlagerbrand
Einsatzort: Vallstedt: Braunschweiger Straße
Alarmierung : Alarmierung per DME

am 08.06.2019 um 19:02 Uhr

Einsatzende: 19:52 Uhr
Einsatzdauer: 50 Min.
Fahrzeuge im Einsatz: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug Einsatzleitwagen Drehleiter
alarmierte Einheiten:

Einsatzbericht:

Mit dem Stichwort F2 und der Bemerkung „brennt Kaminholzlager“ wurden die einer Nachtschleife zugeordneten Kameradinnen und Kameraden des Feuerwehrschwerpunktes Vechelde-Wahle, zusammen mit der Ortsfeuerwehr Vallstedt/Alvesse und einem Rettungswagen der Rettungswache Vechelde (ASB Peine), von der Integrierten Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel alarmiert.

Mit der Drehleitergruppe (ELW 1, DLK 23/12 und HLF 20/16) rückten die Einsatzkräfte nach Vallstedt aus. Dort brannte im Garten eines Hauses in der Braunschweiger Straße ein Unterstand mit Brennholz.

Durch den bereits auf der Anfahrt mit Atemschutzgeräten ausgerüsteten Angriffstrupp des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges wurde zur Unterstützung des Ortsfeuerwehr Vallstedt/Alvesse ein 2. C-Rohr auf der Rückseite vorgenommen.

Bereits nach kurzer Zeit konnte die Rückmeldung „Feuer aus“ gegeben werden.

Alle Kräfte rückten wieder in ihre Standorte ein.

Text: Martin Hanne