alt

Die Jugendfeuerwehr Wahle wurde am Die Jugendfeuerwehr Wahle wurde am 13.09.1970 als eine der ersten Jugendfeuerwehren des damaligen Landkreises Braunschweig ins Leben gerufen. Einige Jahre später, am 3.11.1989, entschloss man sich auch in Vechelde eine eigene Jugendabteilung zu gründen.

Gemeinsam können wir somit seit unserer Neugründung am 25.04.2009 auf einige Jahrzehnte Jugendarbeit zurückblicken.

 

Aber was machen wir eigentlich?

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung steht die allgemeine Jugendarbeit auf unserem „Stundenplan“.

Wir nehmen nicht nur jährlich an Wettbewerben auf Gemeinde-, Kreis- und nach Qualifikation auf Bezirksebene teil, sondern erlernen in verschiedenen Ausbildungen den Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät und das Verhalten in Notfällen.

Diese Dienste finden nicht nur theoretisch sondern vielfach auch praktisch statt – also Feuerwehr zum Anfassen!

Außerdem hat jedes Mitglied die Möglichkeit, nach erfolgreicher Teilnahme an der Abnahme, die Jugendflamme Stufe I bis III gestaffelt nach dem Alter oder auch die Leistungsspangenabnahme für „Fortgeschrittene Jugendfeuerwehrmitglieder ab 15 Jahren“ verliehen zu bekommen.

Auf diese Auszeichnungen sind alle Mitglieder immer besonders stolz.

Natürlich kommt die allgemeine Jugendarbeit bei uns auch nicht zu kurz. Hierzu gehören viele verschiedene Veranstaltungen und Dienste wie z. B. Fahrten und Lager auch auf Gemeinde, Kreis- und Landesebene, verschiedene Besichtigungen, Besuche von Schwimmbädern oder auch mal Freizeitparks, Basteln & Werken, Backen und Kochen, und vieles, vieles mehr.

Zu den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr zählen Mädchen und Jungen zwischen zehn und achtzehn Jahren.

Bereits mit 16 Jahren hat man die Möglichkeit einer „Doppelmitgliedschaft“, das heißt man wird mit dem Übertritt in die Einsatzabteilung aktiv, absolviert eine Grundausbildung in der Einsatzabteilung und wirkt bis zum vollenden des 18. Lebensjahres  in der Jugendfeuerwehr mit.

 

Die Jugendfeuerwehr wird geleitet von aktiven Feuerwehrmitgliedern.

Unser Team besteht aus der Jugendfeuerwehrwartin, der Stellvertreterin sowie drei Betreuern.

Wir alle waren selbst einmal über einige Jahre in der Jugendfeuerwehr und engagieren uns nun teilweise über Jahre für den „Feuerwehrnachwuchs“.

 

Sollten wir Euer Interesse geweckt haben, schaut im Kalender wann wir uns das nächste Mal treffen und schaut einfach mal vorbei.

Wir freuen uns auf Eurem Besuch und hoffen noch einige neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

 

Barbara Balke

(Jugendfeuerwehrwartin)