Trümmerfeld auf der Umgehungsstraße: Schwerer Verkehrsunfall – 4 Verletzte

Datum: Dienstag 18.10.2022 um 15:37 Uhr
Alarmierungsart: AlarmApp, DME
Dauer: 1 Stunde 32 Minuten
Einsatzart: Hilfeleistung > H 2Y
Einsatzort: B1: Umgehungsstraße Vechelde – Abfahrtbereich Ost
Einsatzleiter: OrtsBM Vechelde-Wahle
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, RW 1
Weitere Kräfte: 2x RTW (Daetz PE), FwSp Denstorf/Klein Gleidingen, NEF (BF Braunschweig), NEF Peine, OrtsF Vechelade, OrtsF Wedtlenstedt, Polizei, RTW (ASB Peine), RTW (DRK Peine)


Einsatzbericht:

Improvisieren mussten die Disponenten der Integrierten Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel (IRLS) aufgrund eines Ausfalls des Einsatzleitsystems als kurz nach halb vier ein schwerer Verkehrsunfall auf der Vechelder Umgehungsstraßen gemeldet wurde. Obwohl nur eine Notalarmierung seitens der IRLS durchgeführt werden konnte, kamen 15 Einsatzkräfte des Feuerwehrschwerpunktes Vechelde/Wahle zum Feuerwehrhaus und rückten aus. Zusätzlich wurde der Feuerwehrstützpunkt Denstorf/Kl. Gleidingen und die Ortsfeuerwehren Vechelade und Wedtlenstedt alarmiert.

Die Anfahrt zum Einsatzort – ca. 50 Meter westlich der Abfahrt Ost – war über die Gegenfahrbahn problemlos möglich – der Verkehr stand.

Vorgefunden wurde ein Trümmerfeld; insgesamt vier PKW waren am Unfall beteiligt. Die Erkundung der Einsatzstelle durch den Einsatzeiter brachte die Erkenntnis, dass auch vier Personen verletzt sind – eine männliche Person war schwer verletzt in seinem PKW eingeschlossen. Hier wurde sofort vom Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der hydraulische Spreizer vorgenommen und die Beifahrertür geöffnet. Der schwer verletzte Fahrer und zwei weitere leicht Verletzte wurden von Einsatzkräften bis zur Übernahme durch Rettungsdienstpersonal betreut.

Der wenig später am Einsatzort eintreffenden Ortsfeuerwehr Denstorf/Klein Gleidingen wurde zur eigenverantwortlichen Wahrnehmung der östliche Teil der Einsatzstelle mit zwei stark beschädigten PKW übergeben. Eine verletzte Fahrerin wurde von einem Feuerwehrmann, der als Rettungssanitäter ausgebildet ist, betreut.

Die Ortsfeuerwehr Wedtlenstedt leitete den aus Braunschweig kommenden Verkehr durch die Vechelder Ortslage um.

Als erste Rettungsdiensteinheit traf das Peiner Notarzt-Einsatzfahrzeug an der Einsatzstelle ein. Die Sichtung der Unfallbetroffenen durch die Notärztin führte zur Erkenntnis, dass die vier Patienten in drei Sichtungskategorien eingeteilt werden mussten, schwer, mittel und (2x) leicht verletzt (1 x rot, 1 x gelb, 2 x grün). Für die zweite behandlungsbedürftige Patientin wurde ein weiteres Notarzteinsatzfahrzeug angefordert.

Die Kommunikation mit der IRLS, damit die Nachforderung weitere Rettungsdiensteinheiten und des Straßenbaulastträgers, wurde von der Besatzung des Einsatzleitwagens koordiniert. Die umfänglich erforderlichen Reinigungsarbeiten der mit Motorflüssigkeiten kontaminierten Bundesstraße übernahm der Straßenbaulastträger.

Der Feuerwehrschwerpunkt Vechelde/Wahle war mit dem kompletten Rüstzug vor Ort (Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, Rüstwagen und Tanklöschfahrzeug). Der Feuerwehrstützpunkt Denstorf/Kl. Gleidingen rückte mit zwei Fahrzeugen (Löschgruppenfahrzeug und Tanklöschfahrzeug) an und die Ortsfeuerwehr Wedtlenstedt mit ihrem Tragkraftspritzenfahrzeug. Die Zusammenarbeit der Feuerwehreinheiten mit der Polizei, den Notärztinnen und den Rettungswagenbesatzungen erfolgte auf professioneller Ebene. Die Patienten wurden von den vier Rettungswagen in die Krankenhäuser in Braunschweig, Salzgitter und Peine transportiert.