Datum: Dienstag 18.11.2025 um 15:52 Uhr
Alarmierungsart: AlarmApp, DME
Dauer: 40 Minuten
Einsatzart: Hilfeleistung > H ÖL-1
Einsatzort: Wahle: Herzogin-Elisabeth-Straße
Einsatzleiter: stellv. OrtsBM Vechelde-Wahle
Fahrzeuge: HLF 20/16
Weitere Kräfte: Polizei, Wasserverband Peine
Einsatzbericht:
Zu einer Öl- bzw. Kraftstoffspur in der Herzogin-Elisabeth-Straße in Wahle wurden die Einsatzkräfte des Feuerwehrschwerpunktes Vechelde-Wahle durch die Integrierte Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel alarmiert.
Mit dem HLF 20/16 rückten die Kräfte zur Einsatzstelle aus.
Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage. Vermutlich waren nur wenige Tropfen Öl oder Kraftstoff ausgetreten. Durch den anhaltenden leichten Regen zeigte sich jedoch auf Parkplätzen entlang der Straße sowie in der Gosse ein deutlicher, regenbogenfarbiger Schimmer.
Die Einsatzkräfte brachten ein spezielles Biotensid mittels Drucksprühgerät auf, um die Verunreinigung zu beseitigen.
Im Anschluss wurde das Regenrückhaltebecken des betroffenen Bereichs kontrolliert. In der Vorstufe des Beckens konnte ebenfalls eine Verunreinigung festgestellt werden, weshalb der Wasserverband Peine informiert wurde.
Nach Abschluss der Maßnahmen rückten die Einsatzkräfte wieder in das Feuerwehrhaus ein.

