Heckenbrand am Gebäude

Mit dem Stichwort F2 und der Bemerkung „Heckenbrand am Gebäude“ wurden die Kameradinnen und Kameraden des Feuerwehrschwerpunktes Vechelde-Wahle, zusammen mit den Ortsfeuerwehren des Löschverbundes Süd (Vallstedt/Alvesse, Bodenstedt, Köchingen, Wierthe), von …

Stoppelfeldbrand

Feuer vor dem Bahndamm gestoppt: 30.000 Quadratmeter Stoppelacker und Wiese jetzt schwarz Mit dem Stichwort „Feuer 1 – Wasserbedarf“ und dem Hinweis „Feldbrand an der L475 in Richtung Köchingen“ wurde …

Auslaufender Dieselkraftstoff aus Lokomotive

Mit dem Stichwort GSL (Gefahrstoff Land) wurden die Kameradinnen und Kameraden des Feuerwehrschwerpunktes Vechelde-Wahle, zusammen mit den Ortsfeuerwehren des Löschverbundes Ost (Denstorf/Klein Gleidingen, Groß Gleidingen, Sonnenberg, Vechelade, und Wedtlenstedt), der …

Unwettereinsatz: Wasserschaden

2.000.000 Liter Wasser bedrohen Umspannwerk Wahle Aufgrund der anhaltenden starken Regenfälle staute sich in Kabelkanälen auf dem Gelände des Umspannwerkes Wahle Wasser. In dem laut Mitarbeiterangaben ca. 2 Kilometer langen …

Ölspur

Mit dem Stichwort Öl 1 und der Bemerkung ‚Ölspur groß‘ wurden die Kameradinnen und Kameraden des Feuerwehrschwerpunktes Vechelde-Wahle, zusammen mit der Ortsfeuerwehr Köchingen, von der Integrierten Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel alarmiert.   …

Verkehrsunfall mit verletzten Personen

Mit dem Stichwort VU 1 und der Bemerkung Verkehrsunfall wurde die Kameradinnen und Kameraden des Feuerwehrschwerpunktes Vechelde-Wahle, zusammen mit der Ortsfeuerwehr Köchingen und zwei Rettungswagen der Rettungswache Vechelde (ASB Peine), …

Verdächtiger Rauch

Mittelbrand unterbricht die Fahrzeug- und Gerätepflege „Donnerstag ist Feuerwehrtag“ – ist ein Motto der Ortsfeuerwehr Vechelde/Wahle. Und heute war Fahrzeug- und Gerätepflege angesagt. Putzeimer und Lappen wurde gerade beiseite gestellt, …

Bewusstlose Person in 5 Metern Höhe

Bewusstlose Person von einer 5 Meter hohen Eisenbahnbrücke gerettet. Mit dem Stichwort PHT und der Bemerkung „Person aus Höhe/Tiefe“ wurden die Kameradinnen und Kameraden des Feuerwehrschwerpunktes Vechelde-Wahle, zusammen mit den …

Schornsteinbrand

Mit dem Stichwort F2 (Feuer im oder am Gebäude) und der Bemerkung „Schornsteinbrand“ wurden die Kameradinnen und Kameraden des Feuerwehrschwerpunktes Vechelde-Wahle, zusammen mit dem Löschverbund Süd, bestehend aus den Ortsfeuerwehren …

Schornsteinbrand

Zusammen mit der Ortsfeuerwehr Köchingen und einem Rettungswagen der Rettungswache Vechelde (ASB Peine) wurden die Einsatzkräfte des Feuerwehrschwerpunktes Vechelde-Wahle von der Integrierten Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel alarmiert.   Gemeldet wurde ein Schornsteinbrand …

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Zusammen mit der Ortsfeuerwehr Köchingen und Einheiten des Rettungsdienstes wurde der Feuerschwerpunkt Vechelde-Wahle zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person von der Integrierten Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel alarmiert.   Auf der L475 zwischen …

Straße unter Wasser

Zu einem Unwettereinsatz mit der Bemerkung „Straße komplett unter Wasser“ wurden die der Tagschleife zugeordneten Kameradinnen und Kameraden des Feuerwehrschwerpunktes Vechelde-Wahle von der integrierten Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel alarmiert.   In der Ludwig-Quidde-Strasse …

Betriebsunfall: Person eingeklemmt

Im Rahmen der Überarbeitung des Brandschutzkonzeptes der Gemeinde Vechelde finden momentan vermehrt Alarmübungen zur Überprüfung der Tagesalarmsicherheit der Ortsfeuerwehren statt. Am 19.06.2012 wurde der Feuerwehrschwerpunkt Vechelde-Wahle zusammen mit den Ortsfeuerwehren …

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der L475 kurz hinter dem Ortsausgang Köchingen rückten die Einsatzkräfte des Feuerwehrschwerpunktes Vechelde-Wahle zusammen mit der Ortsfeuerwehr Köchingen aus. Ein PKW-Fahrer ist mit …

Verdächtiger Rauch

Zum ersten Brandeinsatz im Jahr 2011 hatte die IRLS aufgrund verschiedener Abhängigkeiten am 07.01.2011 um 16:55 Uhr umfänglich alarmiert. Da die Fahrzeuge des Feuerwehrstützpunktes Vallstedt/Alvesse derzeit nicht frostfrei untergebracht werden können, …