Tier in Gewässernotlage im Stichkanal Salzgitter

Datum: Freitag 08.05.2026 um 09:55 Uhr
Alarmierungsart: AlarmApp, DME
Dauer: 40 Minuten
Einsatzart: Hilfeleistung > H 2W
Einsatzort: Stichkanal nach Salzgitter – Höhe Yachthafen Wedtlenstedt
Einsatzleiter: EL Wedtlenstedt
Fahrzeuge: ELW 1, DLAK 23/12, TLF 16/25, RW 1
Weitere Kräfte: FwSp Denstorf/Klein Gleidingen, OrtsF Sierße/Fürstenau, OrtsF Wedtlenstedt, RTW (Daetz PE)


Einsatzbericht:

Am 08.05.2026 um 09:55 Uhr wurde der Feuerwehrschwerpunkt Vechelde/Wahle gemeinsam mit der Fachgruppe Boot der Ortsfeuerwehren Wedtlenstedt und Sierße/Fürstenau, dem Feuerwehrstützpunkt Denstorf/Klein Gleidingen sowie einem Rettungswagen zu einem Tier in Gewässernotlage alarmiert. Einsatzort war der Stichkanal nach Salzgitter auf Höhe des Yachthafens Wedtlenstedt.

Ein junger Rehbock befand sich im Gewässer und konnte dieses aus eigener Kraft nicht mehr verlassen. Die Feuerwehr Vechelde/Wahle rückte daraufhin mit ELW 1, TLF 16/25, RW 1 sowie der DLAK 23/12 aus. Bereits im Feuerwehrhaus beziehungsweise auf der Anfahrt rüsteten sich zwei Einsatzkräfte mit Überlebensanzügen aus, um bei Bedarf unmittelbar ins Wasser gehen zu können.

Vor Ort ließ die Ortsfeuerwehr Wedtlenstedt bereits ihr Rettungsboot im Bereich des Yachthafens zu Wasser. Im Rahmen einer ersten Erkundung auf dem Stichkanal konnte das Tier zunächst nicht gesichtet werden. Erst bei einer erweiterten Suche in Richtung Bortfeld beziehungsweise Mittellandkanal wurde der junge Rehbock entdeckt.

Mithilfe des Rettungsbootes gelang es den Einsatzkräften schließlich, das Tier sicher an Bord zu ziehen und zurück zum Yachthafen zu bringen. Dort wurde der Rehbock in das TSF der Ortsfeuerwehr Wedtlenstedt umgesetzt und anschließend wenige Meter entfernt wieder in die freie Wildbahn entlassen.

Nach Abschluss der Maßnahmen konnten alle eingesetzten Kräfte wieder einrücken.