Lageerkundung in Vechelde – Öllache in Vechelde

Zu einer Lageerkundung wurde unser Ortsbrandmeister und seine beiden Stellvertreter mit dem Stichwort H0 von der Integrierten Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel alarmiert. Im Bereich der Kreuzung Hildesheimer Straße/Peiner Straße/Köchinger Straße wurde eine …

Lageerkundung – Ölspur im Europakreisel

Telefonisch wurde unser Ortsbrandmeister über eine Ölspur im Europakreisel informiert – er setzte daraufhin zu einer Lageerkundung ein. Es konnte keine Ölspur festgestellt werde, ein Einsatz der Feuerwehr war nicht …

Lageerkundung in Vechelde

Telefonisch wurde unser Ortsbrandmeister über eine Ölspur im Bereich des Europakreisels in Vechelde informiert – er setzte daraufhin zu einer Lageerkundung ein. Vor Ort konnte jedoch nur eine längere Wasserspur …

Lageerkundung in Vechelde

Von der Gemeindeverwaltung wurde unser Ortsbrandmeister über eine Ölspur im Bereich Wahler Weg, Peiner Straße, Am Mühlenberg in Vechelde informiert.Unser Ortsbrandmeister setzte daraufhin zu einer Lageerkundung im genannten Bereich ein. …

Zuführung der RTH-Besatzung

Telefonisch wurde unser Ortsbrandmeister von der Integrierten Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel zu einer Zuführung der Besatzung des Rettungshubschraubers Christoph 4 zu einer Einsatzstelle alarmiert. Normalerweise übernimmt die Polizei bei Einsätzen mit Rettungshubschraubern …

Lageerkundung in Wahle

Zu einer Lageerkundung in Wahle wurde unser Ortsbrandmeister und seine beiden Stellvertreter alarmiert. Im Bereich der Steinstraße wurde eine leichte Geruchsbelästigung nach Heizöl/Bitumen festgestellt. Eine Ursache konnte im Rahmen der …

Drehleiter Vechelde-Wahle

Beringung von Jungstörchen

Nach einer Absprache zwischen der Bürgermeisterin der Gemeinde Lengede und dem Bürgermeister der Gemeinde Vechelde unterstützte, wie bereits in den vergangenen Jahren, der Feuerwehrschwerpunkt Vechelde/Wahle den „Storchenvater“ bei der Beringung …

Befüllung eines unterirdischen Löschwasserbehälters

Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung im Gewerbegebiet Brackestraße wurde durch die Gemeinde Vechelde ein 100 m³ fassender unterirdischer Löschwasserbehälter (Zisterne) errichtet. Vor der Verfüllung der Baugrube muss eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt werden. …

Aufbau ÖEL Vechelde

In der Fahrzeughalle unseres Feuerwehrhauses wurde, aufgrund diverser Vorwarnungen vor dem Sturmtief „Sabine“, durch die Mitglieder der ELW-Gruppe vorsorglich die ÖEL Vechelde aufgebaut.

Beringung von Jungstörchen

Zusammen mit dem Storchenbeauftragten wurden wie bereits in den vergangenen Jahren Jungstörche in den Horsten in Vechelade, Köchingen, Vallstedt und Klein Lafferde beringt.

Einrichtung ÖEL

Aufgrund der amtlichen Unwetterwarnungen wurde vom Gemeindebrandmeister die Einrichtung der ÖEL im Feuerwehrhaus angeordnet. Durch die Integrierte Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel wurde daher die der ELW/ÖEL-Schleife zugeordneten Kameradinnen und Kameraden alarmiert.   …