Lageerkundung

Zu einer Lageerkundung im Dornberg Carree Vechelde wurde unser Ortsbrandmeister alarmiert. Im Bereich der Tiefgarage tropfte Wasser aus einem Rohr – als Ursache wurde eine Verstopfung in einem darüber liegenden …

Wasser strömt aus Unterflurhydrant

Aus einem vermutlich nach der Wasserentnahme aufgrund von Bauarbeiten nicht richtig verschlossenen Unterflurhydranten trat Wasser aus. Der Unterflurhydrant wurde mit einem Unterflurhydrantenschlüssel richtig geschlossen.

Lageerkundung in Vechelde

Von der Gemeindeverwaltung wurde unser Ortsbrandmeister darüber informiert, dass eine Bürgerin vor dem Vechelder Einkaufszentrum eine Ölspur gemeldet hat. Seine Lageerkundung brachte tatsächlich die Erkenntnis, dass auf dem Parkplatz von …

Lageerkundung: Hornissen in Garten

Zu einer Lageerkundung rückte heute der Ortsbrandmeister aus. Eine Bürgerin hatte angerufen und mitgeteilt, dass sich im Garten ihres Wohnhauses in der Hildesheimer Straße in Vechelde Hornissen „eingenistet“ haben. Da …

Flüssigkeit tropft von LKW-Auflieger

Der 25. März – der Tag der Lageerkundungen! Zum zweiten Erkundungseinsatz des heutigen Tages wurde der Ortsbrandmeister kurz nach 22 Uhr von der IRLS eingesetzt. Gemeldet war ein im Bereich …

Lageerkundung: Gewässerverunreinigung

Zu einer Lageerkundung wurden die Mitglieder der ELW-Gruppe des Feuerwehrschwerpunktes Vechelde-Wahle von der Integrierten Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel alarmiert. Angefordert wurde die Alarmierung vom Gemeindebrandmeister. Dieser war bereits mit der Ortsfeuerwehr Vallstedt-Alvesse …

Lageerkundung: Öl-/Kraftstoffspur

Telefonisch wurde einer der beiden stellvertretende Ortsbrandmeister von der Gemeindeverwaltung zu einer Lageerkundung im Bereich Köchinger Straße/Parkstraße alarmiert.   Im dortigen Bereich sollte laut Information der Gemeindeverwaltung eine Öl- bzw. …

Lageerkundung: Ausgetretenes Heizöl

Telefonisch wurde der Ortsbrandmeister zu einer Lageerkundung in Vechelde von der Integrierten Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel alarmiert. Da der Ortsbrandmeister beruflich verhindert war setzte nach Rücksprache der stellv. Zugführer zur Lageerkundung ein. …

Lageerkundung Ölspur

Ölspur von Vechelde bis Lamme Von der Integrierten Regionalleitstelle wurde der Ortsbrandmeister (OrtsBM) darüber informiert, dass der C-Dienst der Berufsfeuerwehr Braunschweig vor dem Feuerwehrhaus Vechelde/Wahle warten würde, um eine Ölspur …

Lageerkundung: Igel in Notlage

Am 31.10. um 14:45 Uhr meldete eine Vechelderin der Integrierten Regionalleitstelle einen Igel hilflos am Ende eines Entwässerungsrohres. Daraufhin setzte der Ortsbrandmeister zur Lageerkundung ein. In der Berliner Straße wurde …