Brandmeldeanlage ausgelöst

Datum: Montag 27.10.2008 um 00:08
Alarmierungsart: Sirene
Dauer: 22 Minuten
Einsatzart: Brand > BMA
Einsatzort: Vechelde: Sophientaler Strasse
Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 8/6


Einsatzbericht:

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im AWO Pflegeheim in Vechelde wurden die Feuerwehren Vechelde und Wahle am 27.10.2008 um 00:08 Uhr alarmiert.

Vorgefundene Lage:
Bereits beim Eintreffen an der Einsatzstelle bemerkten die Einsatzkräfte Brandgeruch.
Die Erkundung durch den Gruppenführer und den Melder des ersteintreffenden Fahrzeuges ergab, dass ein Plastik-Tablett, das auf einem Herd in einer Teekücke im ersten Obergeschoss angestellt war, gebrannt hatte. Das Feuer wurde bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte durch eine Pflegerin gelöscht.

Die Teeküche wurde gelüftet und die Brandmeldeanlage zurückgestellt. Im Anschluss wurde das Pflegeheim wieder an das Pflegepersonal übergeben.