Ausglöster Heimrauchmelder

Datum: Dienstag 09.08.2011 um 20:57
Alarmierungsart: DME
Dauer: 33 Minuten
Einsatzart: Brand > F2
Einsatzort: Vechelde: Valkeakoskistrasse
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25


Einsatzbericht:

50. Einsatz in 2011 – Rauchmelder ausgelöst

Bereits zum 50. Einsatz wurde die Feuerwehr Vechelde-Wahle am 9. August um 20:57 Uhr von der Integrierten Leitstelle alarmiert. Mit dem Stichwort Feuer 2 wurden 27 Einsatzkräfte zum Feuerwehrhaus gerufen.

In einem Wohnhaus in der Valkeakoskistrasse hatte ein Heimrauchmelder ausgelöst. Die Bewohner hatten zwar eine Rauchentwicklung im Erdgeschoss festgestellt, konnten aber zunächst die Ursache dafür nicht feststellen. Deshalb wurde richtigerweise die Feuerwehr alarmiert.

Vor dem Eintreffen des Löschzuges (ELW, HLF, DLK und TLF) war die Ursache in der Küche gefunden und beseitigt worden. Die Einsatzkräfte mussten nicht tätig werden.