Dieselspur

Datum: Samstag 24.11.2012 um 10:50
Alarmierungsart: DME
Dauer: 1 Stunde 40 Minuten
Einsatzart: Hilfeleistung > Öl2
Einsatzort: Gemeindegebiet: Mehrere betroffene Strassen
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16
Weitere Kräfte: Bettmar, Sierße-Fürstenau


Einsatzbericht:

Bereits um 10:24 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Bettmar und Sierße/Fürstenau zu einer Öl-/Dieselspur auf der Bundesstrasse 1 Richtung Weises Kreuz von der integrierten Regioalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel alarmiert.
 
Vor Ort wurde im Rahmen der Erkundung festgestellt, dass sich die Ölspur weiter Richtung Vechelde und Oberg zieht. Die Löschgruppe des Feuerwehrschwerpunktes Vechelde-Wahle wurde nachgefordert.
Die der Tagschleife zugeordneten Kameradinnen und Kameraden wurden um 10:50 Uhr von der Leitstelle alarmiert.
 
In Absprache mit der Ortsfeuerwehr Bettmar streuten die Kräfte der Feuerwehr Vechelde-Wahle die in Höhe des Vechelder Bahnhofes beginnende Spur bis zum Kreuzeungsbereich mit der B1 mit Bindemittel ab.
 
Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.