Ölspur von Wahle bis Vechelade

Datum: Montag 13.12.2021 um 15:43
Alarmierungsart: App, DME
Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: Hilfeleistung > H ÖL-1
Einsatzort: Wahle: Vechelader Weg
Einsatzleiter: stellv. OrtsBM Vechelde-Wahle
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16
Weitere Kräfte: Polizei


Einsatzbericht:

Erneut wurden unsere Kameradinnen und Kameraden mit dem Stichwort H ÖL-1 von der Integrierten Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel alarmiert.

Mit HLF 20/16 und ELW 1 rückten die Einsatzkräfte nach Wahle aus.
Auf dem Vechelader Weg wurden einige Ölflecken bzw. ein Ölfilm mit einem speziellen Biotenside beseitigt.

Die Verunreinigung der Straße zog sich über den Vechelader Weg weiter durch die Ortschaft Vechelade. Da die Straße auf der kompletten Breite verunreinigt war, wurde eine Spezialfirma zur Beseitigung angefordert. Diese reinigte die Straße mit einem speziellen Nassreinigungsverfahren.

Die Absicherung übernahm die Polizei. Die Einheiten der Feuerwehr konnten wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.