Person hilflos in Wohnung

Datum: Donnerstag 27.01.2022 um 13:52
Alarmierungsart: App, DME
Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: Hilfeleistung > H 1Y
Einsatzort: Vechelde: Platanenweg
Einsatzleiter: OrtsBM Vechelde-Wahle
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16
Weitere Kräfte: RTW Vechelde (ASB Peine)


Einsatzbericht:

Mit dem Stichwort H 1Y wurden die Kameradinnen und Kameraden des Feuerwehrschwerpunktes Vechelde-Wahle, zusammen mit einem Rettungswagen der Rettungswache Vechelde (ASB Peine), von der Integrierten Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel alarmiert.

Mit ELW 1 und HLF 20/16 rückten die Einsatzkräfte zur Einsatzstelle im Platanenweg in Vechelde aus.

Vor Ort wurde folgende Lage vorgefunden: Eine Person war in ihrer Wohnung gestürzt und konnte nicht mehr selbstständig aufstehen. Um dem Rettungsdienst einen Zugang zur Person zu ermöglichen, wurde eine Nebeneingangstür mittels Sperrwerkzeug geöffnet. Aufgrund der zahlreich verbauten Sicherheitseinrichtungen war eine zerstörungsfreie Öffnung der Tür leider nicht möglich. Es musste eine Scheibe zerstört werden, um die Tür zu öffnen.

Im Anschluss konnte der Rettungsdienst die Versorgung der ansprechbaren Person übernehmen.

Die Einsatzkräfte rückten nach Sicherungsmaßnahmen wieder in das Feuerwehrhaus ein.