Feuer am Gebäude

Datum: Samstag 30.11.2013 um 18:25
Alarmierungsart: DME
Dauer: 35 Minuten
Einsatzart: Brand > F2
Einsatzort: Vechelde: Schulhof Hauptschule
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, RW 1


Einsatzbericht:

Während des Besuches des Straßenfestes in Vechelde wurden viele Kameradinnen und Kameraden des Feuerwehrschwerpunktes Vechelde-Wahle von der Integrierten Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel alarmiert.
 
Gemeldet wurde ein Feuer in der Straße Am Schützenplatz in Vechelde. Die ausgerückten Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle zuerst nicht direkt finden und erkundeten umfänglich die nähere Umgebung.Es konnte anfangs jedoch kein Feuer gefunden werden.
Durch Passanten wurden die Einsatzkräfte auf ein brennendes Insektenhotel auf dem Schulhof der Haupt- und Grundschule Vechelde hingewiesen.
 
Die Einsatzfahrzeuge wurden auf den Schulhof umgesetzt. Erschwert wurde die Anfahrt auf den Schulhof durch eine schmale und durch herunterhängede Äste enge Feuerwehrzufahrt. Ein Trupp des HLF 20/16 löschten das Insektenhotel mittels Schnellangriffeinrichtung schnell ab. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.
Ein Dank gilt einigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern die, die laufende Einsatzkräfte aufsammelten und schnell zum Feuerwehrhaus brachten.