Ausgelöste Brandmeldeanlage

Datum: Donnerstag 10.04.2014 um 18:08
Alarmierungsart: DME
Dauer: 30 Minuten
Einsatzart: Brand > BMA
Einsatzort: Vechelde: Sophientaler Straße
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, RW 1


Einsatzbericht:

Zur ausgelösten Brandmeldeanlage im AWO Alten- und Pflegeheim in der Sophientaler Straße in Vechelde wurden die Kameradinnen und Kameraden des Feuerwehrschwerpunktes Vechelde-Wahle von der Integrierten Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel alarmiert.
 
Bereits beim Eintreffen des ELW’s an der Einsatzstelle wurde der Zugführer von Mitarbeitern des Pflegeheims in Empfang genommen.
Es wurde der Bereich um den ausgelösten Rauchmelder erkundet. Es hatte in einem Mülleimer der in einem Raucherraum abgestellt war gebrannt.
Das Feuer wurde bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte gelöscht.
 
Weitere Maßnahmen waren daher nicht erforderlich.
Die Einsatzstelle wurde lediglich von ELW und HLF direkt angefahren. Die restlichen Fahrzeuge verblieben auf der Sophientaler Straße oder am Feuerwehrhaus in Bereitstellung.