Person hilflos in Wohnung

Datum: Sonntag 11.05.2014 um 12:36
Alarmierungsart: DME
Dauer: 14 Minuten
Einsatzart: Hilfeleistung > HP1
Einsatzort: Vechelade: Am Sportplatz
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, RW 1
Weitere Kräfte: Vechelade


Einsatzbericht:

Zusammen mit der Ortsfeuerwehr Vechelade, einem Rettungswagen der Rettungswache Vechelde (ASB Peine) und dem Rettungshubschrauber Christoph 30 wurden die Einsatzkräfte des Feuerwehrschwerpunktes Vechelde-Wahle zu einer hilflosen Person in einer Wohnung von der Integrierten Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel alarmiert.
 
In einer Wohnung in der Straße Am Sportplatz in Vechelade wurde ein hilflose Person gemeldet.
Da der Feuerwehrschwerpunkt Vechelde-Wahle zum zerstörungsfreien Öffnen von Türen über einen sogenannten Sperrwerkzeugsatz verfügt, wurden dieser sofort im ersten Abmarsch mitalarmiert.
 
Die Kameradinnen und Kameraden rückten mit der Rüstgruppe, bestehend aus ELW 1, HLF 20/16 und RW 1, nach Vechelade aus. Noch auf der Anfahrt kam eine erste Rückmeldung der Leitstelle: Die Wohnung konnte durch einen Zweitschlüssel geöffnet werden.
 
Die Rüstgruppe konnte die Alarmfahrt somit abbrechen und wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.