Ölspur von der Brackestraße bis nach Braunschweig

Datum: Dienstag 26.07.2022 um 08:21
Alarmierungsart: AlarmApp, DME
Dauer: 30 Minuten
Einsatzart: Hilfeleistung > H ÖL-1
Einsatzort: Vechelde: mehrere Straßen
Einsatzleiter: OrtsBM Vechelde-Wahle
Fahrzeuge: HLF 20/16


Einsatzbericht:

Um 08:21 Uhr (26.07.) wurde unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug von der Integrierten Regionalleitstelle zur Erkundung und Beseitigung einer Ölspur alarmiert.

Von der Brackestraße (LKW-Standort) bis in das Braunschweiger Stadtgebiet zog sich eine Ölspur – teilweise in Tröpfchenform.

Mit den Mitteln der Feuerwehr konnte nur eine ca. ein Quadratmeter große kontaminierte Straßenfläche in der Brackestraße abgestreut werden.
Da von der IRLS mitgeteilt wurde, dass der Verursacher bekannt sei und auf Braunschweiger Stadtgebiet bereits eine Spezialfirma im Einsatz ist, wurde die weitere Bearbeitung der Ölspur der Gemeindeverwaltung übergeben.