Person hilflos in Wohnung

Datum: Donnerstag 11.12.2014 um 21:37
Alarmierungsart: DME
Dauer: 40 Minuten
Einsatzart: Hilfeleistung > HP0
Einsatzort: Vechelde: An der Waage
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, RW 1


Einsatzbericht:

Mit dem Stichwort HP0 (Hilflose Person 0) wurden die der Nachtschleife zugeordneten Kameradinnen und Kameraden des Feuerwehrschwerpunktes Vechelde-Wahle von der Integrierten Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel einsatzmäßig alarmiert.
 
In einem Haus in der Straße An der Waage in Vechelde wurde eine hilflose Person durch die Terassentür gesehen. Die Einsatzkräfte rückten einsatzmäßig, also ohne die Verwendung von Blaulicht und Martinshorn, mit der Rüstgruppe, bestehend aus ELW 1, HLF 20/16 und RW 1, aus.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr zogen, nach der Erkundung durch den Einsatzleiter, den in der Terassentür verbauten Schließzylinder mit dem Sperrwerkzeug und ermöglichten so dem Rettungsdienst den Zugang zum Patienten.
 
Im Nachgang wurde ein neuer Schließzylinder verbaut.
 
Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.