Ausgelöste Brandmeldeanlage

Datum: Donnerstag 09.07.2015 um 12:13
Alarmierungsart: DME
Dauer: 30 Minuten
Einsatzart: Brand > BMA
Einsatzort: Vechelde: Hildesheimer Straße
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16


Einsatzbericht:

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurde die Einsatzkräfte des Feuerwehrschwerpunktes Vechelde-Wahle von der Integrierten Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfebüttel alarmiert.
 
Die Einsatzkräfte rückten mit dem ELW 1 und dem HLF 20/12 zur Einsatzstelle, einem Recylingunternehmen in der Hildesheimer Straße in Vechelde, aus.
 
Der zuerst eingetroffenen Zugführer konnte bereits nach einer kurzen Erkundung eine Rückmeldung geben: Es lag kein Schadenfeuer vor – die Brandmeldeanlage hat aufgrund einer Staubentwicklung ausgelöst. Weitere Einsatzkräfte mussten daher nicht mehr zur Einsatzstelle ausrücken.
 
Die Brandmeldeanlage wurde zurück gestellt und die Einsatzkräfte rückten wieder in das Feuerwehrhaus ein.
 
Text: Martin Hanne