Feuer auf einer Baustelle

Datum: Donnerstag 24.09.2015 um 17:04
Alarmierungsart: DME
Dauer: 15 Minuten
Einsatzart: Brand > F2
Einsatzort: Wedtlenstedt: Ackerweg
Fahrzeuge: ELW 1, DLK 23/12, TLF 16/25
Weitere Kräfte: Denstorf-Klein Gleidingen, Groß Gleidingen, Sonnenberg, Vechelade, Wedtlenstedt


Einsatzbericht:

Mit dem Stichwort F2 (Feuer 2) und der Bemerkung „Feuer auf der Baustelle“ wurden die der Nachtschleife zugeordneten Kameradinnen und Kameraden des Feuerwehrschwerpunktes Vechelde-Wahle, zusammen mit den Ortsfeuerwehren des Ausrückebereiches Ost (Denstorf/Klein Gleidingen, Groß Gleidingen, Sonnenberg, Vechelade und Wedtlenstedt) und einem Rettungswagen der Rettungswache Vechelde (ASB Peine), von der integrierten Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel alarmiert.
 
Im Ackerweg in Wedtlenstedt wurde der integrierten Regionalleitstelle ein Feuer auf einer Baustelle gemeldet.

Die Einsatzkräfte des Feuerwehrschwerpunktes Vechelde-Wahle besetzten die Fahrzeuge der Drehleitergruppe (ELW 1, DLK 23/12 und TLF 16/25). Kurz vor dem geschlossenen Ausrücken der Drehleitergruppe wurde von der zuerst eingetroffene Ortsfeuerwehr Wedtlenstedt eine Lagemeldung abgegeben: Es brannte eine Palette mit Dachpappe, die Überreste wurden auseinander gezogen und mit der Kübelspritze abgelöscht.

 
Die weiteren alarmierten Einheiten konnten die Alarmfahrt abbrechen bzw. mussten nicht mehr ausrücken.
 
Text: Martin Hanne