Papiercontainerbrand

Datum: Sonntag 26.06.2016 um 06:40
Alarmierungsart: DME
Dauer: 30 Minuten
Einsatzart: Brand > F1
Einsatzort: Vechelde: Peiner Straße
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16


Einsatzbericht:

Mit dem Stichwort F1 und der Bemerkung „Müllabwurfbehälter“ wurden die der Nachtschleife zugeordneten Kameradinnen und Kameraden des Feuerwehrschwerpunktes Vechelde-Wahle von der Integrierten Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel alarmiert.
Die alarmierten Einsatzkräfte rückten mit ELW 1 und HLF 20/16 zur Einsatzstelle aus.
Unser Ortsbrandmeister fuhr die Einsatzstelle am REWE-Getränkemarkt in Vechelde direkt an. Er informierte die Einsatzkräften im Feuerwehrhaus kurz vor dem Ausrücken über Funk – vor Ort brannte ein 1100 Liter fassender Papiercontainer. Durch wegziehen eines benachbarten Containers konnte noch vor dem Eintreffen der Einsatzfahrzeuge eine Ausbreitung verhindert werden.
 
Vom Angriffstrupp des HLF wurde der Schnellangriff unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgenommen. Mit zwei Dunghacken wurde die Überbleibsel auseinander gezogen und gründlich abgelöscht.
 
Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.
 
Text: Martin Hanne