Heckenbrand

Datum: Samstag 02.07.2016 um 06:42
Alarmierungsart: DME
Dauer: 30 Minuten
Einsatzart: Brand > F1
Einsatzort: Vechelde: Kiefernweg
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25


Einsatzbericht:

Mit dem Stichwort F1 (Feuer klein) und der Bemerkung „Brand im Gebüsch“ wurden die der Nachtschleife zugeordneten Kameradinnen und Kameraden des Feuerwehrschwerpunktes Vechelde-Wahle von der Integrierten Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel alarmiert.
Im Bereich einer Freifläche hinter dem Kindergarten Kiefernweg hatte eine Spaziergängerin der Leitstelle ein Feuer in einem Gebüsch gemeldet.
Die alarmierten Einsatzkräfte rückten mit ELW 1 und HLF 20/16 aus – das TLF 16/25 folgte kurze Zeit später.

Vor Ort wurde die Einsatzkräfte von der Spaziergängerin in Empfang genommen. Ein kleiner, nicht mehr brennender, Haufen Altkleider wurde in einem Gebüsch vorgefunden. An den Altkleidern waren lediglich verkohlte Ränder sichtbar. Es waren somit keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich. Das sich noch auf der Anfahrt befindliche TLF 16/25 konnte die Alarmfahrt abbrechen.

Die Einsatzkräfte rückten wieder in das Feuerwehrhaus ein.
Text: Martin Hanne