Person hilflos in Wohnung

Datum: Dienstag 06.09.2016 um 21:19
Alarmierungsart: DME
Dauer: 35 Minuten
Einsatzart: Hilfeleistung > HP0
Einsatzort: Vallstedt, Auf dem Kampe
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12


Einsatzbericht:

In der Straße Auf dem Kampe in Vallstedt war ein Rettungswagen der Rettungswache Vechelde (ASB Peine) im Einsatz. Der Patient konnte der Rettungswagenbesatzung jedoch nicht die Haustür öffnen – die Kommunikation war nur über ein gekipptes Fenster möglich. Daher wurde die Feuerwehr zur Türöffnung nachgefordert.
 
Die alarmierten Einsatzkräfte rückten mit ELW 1, HLF 20/16 und DLK 23/12 zur Einsatzstelle in Vallstedt aus.
Nach einer umfänglichen Erkundung wurde durch den Angriffstrupp des HLF die Haustür mittels Sperrwerkzeug zerstörungsarm geöffnet. Dem Rettungsdienst konnte bereits nach kurzer Zeit ein Zugang zur Wohnung und somit zur Versorgung des Patienten ermöglicht werden.
 
Nach dem Einbau eines neues Schließzylinders rückten die Einsatzkräfte wieder in das Feuerwehrhaus ein.
 
Text: Martin Hanne