Ausgelöster Rauchwarnmelder in einem Mehrfamilienhaus

Datum: Dienstag 30.06.2026 um 01:56 Uhr
Alarmierungsart: AlarmApp, DME
Dauer: 43 Minuten
Einsatzart: Brand > B 2
Einsatzort: Vechelde: Cachanring
Einsatzleiter: stellv. OrtsBM Vechelde-Wahle
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12
Weitere Kräfte: Polizei, RTW Vechelde (ASB Peine)


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Vechelde-Wahle wurde zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in einem Mehrfamilienhaus im Cachanring in Vechelde alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hatten das Piepen eines Warnmelders aus einer Wohnung wahrgenommen und daraufhin den Notruf gewählt.

Da sich die Bewohner der betroffenen Wohnung im Urlaub befanden, war die Wohnung verschlossen und ein direkter Zugang zunächst nicht möglich. Die Einsatzkräfte erkundeten die Wohnung daher zunächst von außen über die Fenster. Hierzu kam unter anderem eine Steckleiter zum Einsatz.

Im weiteren Einsatzverlauf meldete sich eine Nachbarin, die über einen Wohnungsschlüssel verfügte. Dadurch konnte die Wohnungstür zerstörungsfrei geöffnet werden. Bei der Kontrolle der Wohnung konnte kein Schadensereignis festgestellt werden. Der Warnmelder hatte ohne erkennbaren Auslösegrund ausgelöst. Der Melder wurde demontiert und die Batterie entnommen. Anschließend wurde die Wohnung wieder ordnungsgemäß verschlossen und an die Nachbarschaft übergeben.

Für die Feuerwehr war der Einsatz damit beendet und alle eingesetzten Kräfte konnten wieder einrücken.