Datum: Sonntag 06.09.2026 um 17:39 Uhr
Alarmierungsart: AlarmApp, DME
Dauer: 6 Stunden 20 Minuten
Einsatzart: Brand > B 3
Einsatzort: Ölsburg: Am Tagebau
Einsatzleiter: EL Gemeinde Ilsede
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, DLAK 23/12
Weitere Kräfte: Feuerwehr Peine-Kernstadt, Feuerwehren der Gemeinde Ilsede, Polizei, Rettungsdienst, weitere Einsatzkräfte, Werkfeuerwehr Salzgitter Flachstahl
Einsatzbericht:
Am Sonntag, den 06.09.2026, wurde die Drehleitergruppe des Feuerwehrschwerpunktes Vechelde/Wahle um 17:39 Uhr zu einem Gebäudebrand mit dem Stichwort „B3 – Brand groß“ nach Ölsburg nachalarmiert.
Die Einsatzkräfte rückten daraufhin mit dem ELW, dem HLF 20/16 sowie der neuen DLK 23/12 zur Einsatzstelle in der Gemeinde Ilsede aus.
Vor Ort erhielt die Drehleitergruppe den Auftrag, parallel zur bereits eingesetzten Drehleiter der Feuerwehr Peine-Kernstadt insbesondere die Brandbekämpfung im schwer zugänglichen rückwärtigen Dachbereich zu unterstützen. Hierzu wurde die Dachhaut des Gebäudes dort, wo es erforderlich war, geöffnet und die Brandbekämpfung von oben durchgeführt.
Dabei kamen aus dem Korb der Drehleiter unter anderem Einreißhaken, Wenderohr, Hohlstrahlrohr und Löschlanze zum Einsatz. Insbesondere mit der Löschlanze konnten Brandherde innerhalb des Dachaufbaus und in schwer erreichbaren Zwischenräumen gezielt bekämpft werden.
Hier zeigte sich erneut der deutliche Zugewinn an Einsatzmöglichkeiten durch die neu beschaffte Drehleiter. Durch das teleskopierbare Gelenkteil konnte der schwer zugängliche rückwärtige Dachbereich erreicht und die Brandbekämpfung gezielt aus dem Korb durchgeführt werden.
Auch die auf der Drehleiter mitgeführten Rangierroller kamen zum Einsatz: Ein im Weg stehender Pkw konnte damit beschädigungsfrei versetzt und so der für die Einsatzmaßnahmen benötigte Platz geschaffen werden.
Die Wasserversorgung für unsere Drehleiter wurde durch die Feuerwehr Peine-Kernstadt sichergestellt.
Im weiteren Einsatzverlauf wurde zusätzlich der Teleskopmast der Werkfeuerwehr Salzgitter Flachstahl eingesetzt. Dadurch konnte die Brandbekämpfung im schwer zugänglichen Dachbereich mit insgesamt drei Hubrettungsfahrzeugen unterstützt werden.
Zur erweiterten Erkundung wurden mithilfe des Drehleiterkorbes auch die Innenräume des Gebäudes ausgeleuchtet. Dies ermöglichte der ebenfalls eingesetzten Drohnengruppe des Landkreises Peine eine Innenbefliegung zur weiteren Erkundung und Beurteilung der Lage.
Ebenso erhielten die Einheitsführer der Drehleitergruppen im Einsatzverlauf Luft- und Wärmebilder der Drohnengruppe. Dadurch konnte die Lage fortlaufend beurteilt, Löscherfolge bewertet und die Brandbekämpfung gezielt angepasst werden – eine wertvolle Unterstützung im Einsatzverlauf.
Im Verlauf des Einsatzes wurden insgesamt fünf Drehleiterführer im Korb eingesetzt. Gegen 23:00 Uhr wurde die Drehleitergruppe Vechelde/Wahle aus dem Einsatz entlassen. Die Drehleiter der Feuerwehr Peine-Kernstadt war zu diesem Zeitpunkt bereits abgerückt, während der Teleskopmast der Werkfeuerwehr Salzgitter Flachstahl noch an der Einsatzstelle verblieb.
Nach der Rückkehr zum Feuerwehrhaus wurden die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wiederhergestellt sowie die eingesetzten Atemschutzgeräte und weiteren Einsatzmittel entsprechend nachbereitet.
Bedanken möchten wir uns für die gute und professionelle Zusammenarbeit mit den Kräften der Gemeindefeuerwehr Ilsede, der Feuerwehr Peine-Kernstadt, dem THW mit seinem Baufachberater sowie der Drohneneinheit und dem ELW 2 des Landkreises Peine. Unser Dank gilt ebenso allen weiteren am Einsatz beteiligten Einsatzkräften und Personen für die gute Zusammenarbeit.
Für uns endete der Einsatz nach Wiederherstellung der vollständigen Einsatzbereitschaft gegen Mitternacht.
























