Person hilflos in Wohnung

Datum: Freitag 01.06.2018 um 10:48
Alarmierungsart: DME
Dauer: 28 Minuten
Einsatzart: Hilfeleistung > HP1
Einsatzort: Vechelde, Cachanring
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12


Einsatzbericht:

Person ruft um Hilfe – HP1

Sehr schnell wahr wurde der Abschiedsgruß „Wir sehen uns heute noch“ einer Kameradin nach dem Einsatz in Groß Gleidingen. Bereits um 10:48 Uhr lösten die Digitalen Meldeempfänger mit dem Einsatzstichwort „Person hilflos in Wohnung“ und der Bemerkung „Person ruft um Hilfe“ erneut aus. 12 Einsatzkräfte kamen zum Feuerwehrhaus.

Ausgerückt wurde mit Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Drehleiter.

Tatsächlich wurden im Cachanring aus einer Wohnung Hilferufe gehört. Mittels eines speziellen Formbleches aus dem Schlüsseldienstkoffer konnte die Wohnungstür schnell geöffnet werden und dem Rettungsdienst Zugang zur Wohnung verschafft werden

Text: Michael Hanne