Umgestürzter Baum auf Haus

Datum: Donnerstag 09.08.2018 um 20:20
Alarmierungsart: DME
Dauer: 2 Stunden
Einsatzart: Hilfeleistung > H2
Einsatzort: Essinghausen, Zur Ilsenburg
Fahrzeuge: ELW 1, DLK 23/12, TLF 16/25


Einsatzbericht:

Der zweite von der ÖEL Peine zugewiesene Einsatz führte die Drehleitergruppe zu einer Einsatzstelle in der Straße zur Ilsenburg in Essinghausen.

Dort wurde folgende Lage vorgefunden:
Eine mehrere Meter hohe Tanne ist auf das Dach eines Hauses gefallen. Nach Einschätzung der Einsatzkräfte lag der Baum nicht sicher und drohte auf den Eingangsbereich des Hauses zu stürzen.

Bei der ÖEL Peine wurde der Rüstwagen des Feuerwehrschwerpunktes Peine zur Unterstützung angefordert. Durch die Drehleiterbesatzung wurde der Baum bis zum Eintreffen des Rüstwagen im oberen Bereich entästet um einen Anschlagpunkt für die Seilwinde des Rüstwagen zu schaffen.

Nach dem Eintreffen des Rüstwagen wurde das weitere Vorgehen besprochen. Die Tanne wurde im oberen Bereich noch weiter entästet. Dann wurde ein weiterer umgeknickter Baum der vor der Tanne lag mittels Seilwinde zur Seite gezogen. Danach wurden die Fahrzeuge umgesetzt und die Seilwinde im oberen Bereich der Tanne angeschlagen. Des Weiteren wurden zwei Führungsleinen an der Tanne befestigt. Nach dem die Drehleiter zurück genommen wurden, wurde die Tanne langsam mittels des Seilwinde aufgerichtet und dabei durch die Führungsleinen geführt.

Es gelang den Einsatzkräften den Baum ohne Beschädigungen am Dach aufzurichten. Anschließend wurde der Baum weiter gezogen und auf der vom Haus abgewandten Seite zu Boden gezogen.

Auch an dieser Einsatzstelle wurden wir hervorragend versorgt. So wurden durch die Ortsfeuerwehr Essinghausen mehrere große Pizzas besorgt und an die Einsatzkräfte ausgegeben – auch hierfür vielen Dank.

Im Anschluss an die Arbeiten wurde die Drehleitergruppe wieder bei der ÖEL einsatzbereit gemeldet.

Da keine Einsätze mehr offen waren, rückte die Drehleitergruppe in Absprache mit der ÖEL wieder in das Feuerwehrhaus ein.

Text: Martin Hanne