Abwasser im Keller

Datum: Samstag 28.02.2009 um 02:42
Alarmierungsart: DME
Dauer: 39 Minuten
Einsatzart: Hilfeleistung > H1
Einsatzort: Vechelde: Wachholderweg
Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 8/6


Einsatzbericht:

Mit dem Stichwort H1 – Hilfeleistung klein wurde die Nachtschleife der Ortsfeuerwehren Vechelde und Wahle am Samstag, den 28.02.2009, um 02:42 Uhr von der Integrierten Regionalleitstelle BS/PE/WF alarmiert.

Eine besorgte Bürgerin hatte der Leitstelle gemeldet, dass es Probleme mit der Kanalisation im Wachholderweg gäbe und wohl ein „Pumpwerk“ ausgefallen sei. Bei der Lageerkundung wurde von der Bewohnerin berichtet, dass in den Sanitärobjekten im Ergeschoss ein Rückstau feststellbar sei. Im Hebewerk des Hauses wurd dann auch Abwasser vorgefunden (dort gehört es ja auch hin …); ein „Kanalisationsproblem“ konnte jedoch nicht festgestellt werden. Diese Feststellung wurde durch das Öffnen von Kontrollschächten im Straßenbereich bestätigt.