Ausgelöste Brandmeldeanlage

Datum: Sonntag 23.08.2020 um 18:32
Alarmierungsart: DME
Dauer: 30 Minuten
Einsatzart: Brand > BMA
Einsatzort: Vechelde: Peiner Straße
Einsatzleiter: OrtsBM Vechelde-Wahle
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25
Weitere Kräfte: Polizei


Einsatzbericht:

Zur ausgelösten Brandmeldeanlage im CMS Pflegewohnstift in Vechelde wurden unsere Kameradinnen und Kameraden von der Integrierten Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel alarmiert.

Mit dem Löschzug (ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12 und TLF 16/25) rückten die alarmierten Einsatzkräfte zur Einsatzstelle in der Peiner Straße aus.
Im Rahmen der Lageerkundung wurde festgestellt, dass ein Rauchmelder im 1. Obergeschoss die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Der Auslösegrund war bereits im Treppenraum wahrnehmbar – scharf angebratenes Essen.

Es waren keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich. Nach der Rückstellung der Brandmeldeanlage rückten alle Kräfte wieder in das Feuerwehrhaus ein.