Person hilflos in Wohnung

Datum: Montag 13.12.2021 um 18:37
Alarmierungsart: App, DME
Dauer: 30 Minuten
Einsatzart: Hilfeleistung > H 1Y
Einsatzort: Vechelde: Hildesheimer Straße
Einsatzleiter: OrtsBM Vechelde-Wahle
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12
Weitere Kräfte: Polizei, RTW (DRK Peine)


Einsatzbericht:

Mit dem Stichwort H 1Y wurden die Kameradinnen und Kameraden einer Nachtschleife, zusammen mit einem Rettungswagen aus Peine, von der Integrierten Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel alarmiert.

Mit ELW 1, HLF 20/16 und DLK 23/12 rückten die Einsatzkräfte unter Leitung unseres Ortsbrandmeister zur Einsatzstelle in der Hildesheimer Straße in Vechelde aus.
Vor Ort wurden die Einsatzkräfte bereits vom Hausarzt des Patienten erwartet. Dieser wollte einen Hausbesuch durchführen – der Patient öffnete jedoch nicht die Tür.

Schnell konnte die Wohnungstür zerstörungsfrei mit einer speziellen Öffnungsnadel geöffnet werden. Im Anschluss betreuten Hausarzt und Feuerwehr den Patienten bis zum Eintreffen des Rettungswagen.

Im Anschluss rückten alle Feuerwehreinheiten wieder in das Feuerwehrhaus ein.