Sturmschaden: Lose Äste in mehreren Bäumen

Datum: Montag 06.07.2015 um 14:40
Alarmierungsart: DME
Dauer: 1 Stunde 35 Minuten
Einsatzart: Hilfeleistung > H2
Einsatzort: Vallstedt: Am Norddoor
Fahrzeuge: ELW 1, DLK 23/12, TLF 16/25
Weitere Kräfte: Vallstedt-Alvesse


Einsatzbericht:

Die Ortsfeuerwehr Vallstedt/Alvesse war bereits innerhalb der Ortslage Vallstedt im Einsatz um mehrere Sturmschäden zu beiseitigen. In mehreren Bäumen in der Straße Am Norddoor hingen jedoch mehere Äste die nicht über eine Steckleiter erreichbar waren. Es wurde daher die Drehleitergruppe nachgefordert.
 
Die Einsatzkräfte des Feuerwehrschwerpunktes wurden von der Integrierten Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel mit dem Stichwort H2 und der Bemerkung „umgestürzter Baum“ alarmiert.
 
Die Drehleitergruppe, bestehend aus ELW 1, DLK 23/12 und TLF 16/25, rückte einsatzmäßig nach Vallstedt aus.
 
Vor Ort wurden die Drehleiter in Stellung gebracht und aus mehreren Bäumen Äste entfernt die herabzustürzen drohten.
Das TLF 16/25 rückte, da nicht alle Einsatzkräfte erforderlich waren, bereits nach kurzer Zeit wieder in das Feuerwehrhaus ein.
 
Die Drehleiter und der Einsatzleitwagen rückten nach einer 1,5 stündigen Arbeitszeit ebenfalls wieder in das Feuerwehrhaus ein.
 
Text: Martin Hanne