Datum: Donnerstag 26.09.2024 um 15:53 Uhr
Alarmierungsart: AlarmApp, DME
Dauer: 1 Stunde 11 Minuten
Einsatzart: Hilfeleistung > H VU-1
Einsatzort: B1 – Umgehungsstraße Vechelde: Abfahrt Nord
Einsatzleiter: OrtsBM Vechelde-Wahle
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, RW 1
Weitere Kräfte: Polizei, RTW Vechelde (ASB Peine)
Einsatzbericht:
Um 15:35 Uhr wurde der Feuerwehrschwerpunkt Vechelde/Wahle zu einem Verkehrsunfall auf der B1 im Bereich der Auffahrt Vechelde Nord alarmiert.
Beim Eintreffen an der Unfallstelle bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild:
Ein Pkw kollidierte, als er von der B1 in Richtung Vechelde abbiegen wollte, mit einem entgegenkommenden PKW. Beide PKWs drehten sich auf der Fahrbahn, wurden stark beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. Sie mussten abgeschleppt werden. Einer der PKWs schleuderte gegen einen LKW, der auf der Auffahrt stand und auf die B1 auffahren wollte. Dieser wurde nur leicht beschädigt. Betriebsstoffe liefen nicht aus. Lediglich aus der Scheibenwaschanlage eines Pkw trat Wasser aus.
Von den vier beteiligten Fahrzeuginsassen wurden nur 3 leicht verletzt. Der Fahrer eines der Pkw wurde durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst zur Abklärung von Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert, konnte dieses aber alsbald wieder verlassen.
Die Feuerwehr Vechelde/Wahle sicherte die Unfallstelle ab und reinigte diese.
Ebenfalls im Einsatz war ein Rettungswagen des ASB aus Vechelde sowie zwei Streifenwagen der Polizei aus Peine.
Die Feuerwehr Vechelde/Wahle übergab die Einsatzstelle gegen 17 Uhr an die Polizei und rückte wieder ins nahegelegene Feuerwehrhaus ein.
