Datum: Montag 16.12.2024 um 11:30 Uhr
Alarmierungsart: Persönlich
Dauer: 15 Minuten
Einsatzart: Brand > B 2 (Fehlalarm)
Einsatzort: Vechelde: Rathaus
Einsatzleiter: stellv. OrtsBM Vechelde-Wahle
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16
Einsatzbericht:
Während der Aufräumarbeiten vom vorherigen Einsatz auf dem Rathaushof Vechelde wurden die Einsatzkräfte auf einen Feueralarm im Rathaus aufmerksam gemacht. Die Mitarbeitenden verließen das Gebäude und fanden sich am Sammelplatz ein.
Die Besatzung des HLF 20/16 reagierte schnell. Die Leitstelle wurde über Funk über den neuen Einsatz informiert. Der Angriffstrupp rüstete sich mit Atemschutzgeräten aus und der Gruppenführer ging zu einer ersten Lageerkundung vor.
Der bereits auf dem Rückweg befindliche ELW 1 fuhr die Einsatzstelle erneut an.
Im Rahmen der Erkundung konnte der Gruppenführer folgende Lage feststellen: Über ein internes Informations- und Alarmierungssystem hatte eine Mitarbeiterin versehentlich einen Alarm ausgelöst. Ein Auslösegrund konnte daher nicht festgestellt werden – es konnte schnell Entwarnung gegeben werden.
Die Mitarbeitenden konnten wieder in Ihre Büros und die Einsatzkräfte einrücken.

