Person hilflos in Wohnung

Datum: Mittwoch 07.03.2018 um 15:04
Alarmierungsart: DME
Dauer: 47 Minuten
Einsatzart: Hilfeleistung > HP1
Einsatzort: Wahle, Schmiedestraße
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25


Einsatzbericht:

Nachbarn und eine Bekannte vermuteten eine Person in Wahle hilflos in der Wohnung. Nachdem auch die Polizei klare Indizien für das Einsatzstichwort (Hilflose Person) erkannt hatte, wurde von dieser der Feuerwehrschwerpunkt Vechelde/Wahle als Schlüsseldienst angefordert.

Mit dem auf dem HLF mitgeführten Spezialgerät konnte auf der Gebäuderückseite eine Zugangstür schnell geöffnet werden.

Leider konnten weder Feuerwehr noch die aus Braunschweig angefahrene Rettungswagenbesatzung dem Bewohner helfen. Zur Todesfeststellung wurde eine Notärztin hinzugezogen.

Text: Michael Hanne